Durch etwas Planung den Alltag erleichtern
In Fitness Kreisen ein absoluter Trend, für die arbeitende Mutter seit je her eine Erleichterung.
Meal Prep oder auf Deutsch Essen vorbereiten.
Ich überlege meistens erst am Vormittag, was es Mittag zu essen gibt und kaufe eventuell noch schnell am Nach-Hause-Weg einige Zutaten. Da es aber auch bei mir Mittag immer schnell gehen muss, fallen die Gerichte öfter etwas eintönig aus, denn wenn es möglichst gesund sein soll, schnell zubereitet und ohne viel Aufwand fertig sein soll, dann bleibt es eher bei den Standard Gerichten, die kennt man und sie sind bereits erprobt.
Grundsätzlich finde ich das auch noch nicht problematisch, das Problem entsteht erst, wenn sich mein Zeitfenster verschiebt, dann komme ich vielleicht etwas später aus der Arbeit, möchte daher nicht zusätzlich Einkaufen fahren, Zuhause wartet schließlich das hungrige Kind oder mein eigener Magen knurrt bereits lautstark. Oder ich habe vielleicht Mittag einfach keine Lust zu kochen, aber Pizza ist auch nicht so die tolle alternative. Oder, oder oder….
Somit dachte ich mir, dem Chaos setze ich ein Ende!!! Und probiere den Fitness Trend Meal Prep aus.
Wie bereits erwähnt ist es unter den Kraft-/Leistungssportlern weit verbreitet sich seine Mahlzeiten vorzubereiten, da sie oft strengen Diäten unterliegen, Essen-Gehen oder unterwegs schnell einen Snack kaufen gestaltet sich dadurch schwierig, somit wird vorgekocht, abgepackt und eingepackt.
Viele Bücher oder Berichte versprechen mit nur ca. 2 Stunden, die man am Sonntag investieren muss, ist die Kocherei für die kommenden 5 Tage erledigt.
Das klingt doch wahnsinnig toll und einfach und wenn in 2 Stunden tatsächlich, das Thema Mittagessen für unter der Woche abgedeckt ist, wir täglich eine gesunde Mahlzeit ohne Aufwand auf dem Tisch haben, dann bin ich voll dabei !!!
Ich habe mir bereits eine Einkaufsliste geschrieben, damit am Sonntag auch alles zuhause ist, bin ja jetzt top organisiert, Gerichte sind natürlich auch schon ausgewählt, da kann schon nichts mehr schief gehen!
Ich werde weiterhin berichten, hoffentlich wie einfach mein Alltag in Bezug auf Mittagessen geworden ist ;-)